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Modernes Patienten Feedback

Digital, schnell und einfach in ihrer Klinik.

Bewährt in über 150 Kliniken weltweit.

Feedbackterminal-Krankenhaus-Patientenfeedback-Besucherfeedback

Modernes Patienten Feedback

Digital, schnell und einfach in ihrer Klinik.

Bewährt in über 150 Kliniken weltweit.

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Einsatzmöglichkeiten von SayWay im Krankenhaus

Nutzen Sie Vor-Ort Feedback in folgenden Szenarien

Entlassungsfeedback

Unsere mobilen Sys­te­me wer­den häu­fig einge­set­zt, um kurz vor der Ent­las­sung, noch im geschützten Patien­ten­z­im­mer Feed­back zu erheben. Hier kön­nen auch län­gere Frage­bö­gen einge­set­zt wer­den, da durch die fre­undliche Über­gabe des Tablets durch das Pflegeper­son­al eine flex­i­blere Teil­nah­me­bere­itschaft erre­icht wird.

Stationsfeedback

Sehr häu­fig wer­den die Say­Way Feed­back-Sys­te­me im zen­tralen Bere­ich von Sta­tio­nen einge­set­zt. Meist mit ein­er Treib­er­analy­se, um die Treiber der Unzufrieden­heit schnell und unkom­pliziert offen­zule­gen und die zufriede­nen Per­so­n­en nicht unnötig zu belas­ten.

Mitarbeiterfeedback

Frage­bö­gen auf Say­Way Sys­te­men kön­nen manuell an jedem Sys­tem oder glob­al per Fern­s­teuerung aus der Zen­trale in Köln gewech­selt wer­den. Wir empfehlen unseren Kun­den, die Sys­te­me zumin­dest vier­mal im Jahr im Back Office für Mitar­beiterum­fra­gen einzuset­zen. Per­son­al ist knapp und verur­sacht die höch­sten Kosten im Kranken­haus­bud­get. Das soll­te man nah am Mitar­beit­er agieren, um die Fluk­tu­a­tion einzudäm­men.

Feedback in Wartezonen

Warte­bere­iche sind Raum für Unzufrieden­heit. Hier bietet es sich an, den Patien­ten und Besuch­ern einen dig­i­tal­en Kanal anzu­bi­eten. Ein­er­seits, um wo immer möglich Opti­mierun­gen vorzunehmen und ander­er­seits um zu ver­hin­dern, dass die Frus­tra­tion in andere Plat­tfor­men ein­fließt.

feedbackterminal-tablet-touch-feedback

Feedback-Prozess

Die Grund­lage für ein erfol­gre­ich­es und nach­haltiges Feed­back-Pro­jekt ist die Def­i­n­i­tion und Umset­zung eines präzisen Feed­back­prozess­es. Klare Pro­jek­tver­ant­wortlichkeit, saubere Frage­bo­ge­nen­twick­lung und eine präzise Stan­dor­tauswahl sind nur einige Bestandteile bei der Def­i­n­i­tion eines Feed­back-Prozess­es. Eine weit­ere Möglichkeit, ist die Imple­men­tierung ein­er sys­tem­a­tis­chen Ein­ladung zum Feed­back am Ende des Kon­tak­tes mit Patien­ten und ihren Begleitun­gen.

 

Closed Loop

Das Closed Loop Konzept ist ein Leit­faden für unsere Kun­den, um mit den erhobe­nen Feed­back­daten aktiv zu arbeit­en und die Ergeb­nis­se an die Ziel­grup­pe zurück­zus­pie­len. So entste­ht ein Kreis­lauf aus Feed­back, Opti­mierung und Infor­ma­tio­nen. Unser Pro­jekt Man­age­ment Team freut sich darauf, Ihren Closed Loop Prozess zu begleit­en.

Tabletbasiertes Vor-Ort-Feedback im Krankenhaus

Nutzen Sie den digitalen Kanal zu Patienten und Besuchern.

Die Her­aus­forderun­gen an das Qual­itäts­man­age­ment in Kliniken steigen kon­tinuier­lich. Gle­ichzeit­ig müssen sich medi­zinis­che Ein­rich­tun­gen einem erhöht­en Wet­tbe­werb stel­len. Deshalb ist es uner­lässlich, vor Ort auf den Sta­tio­nen, in Warte­bere­ichen, an Aus­gän­gen und natür­lich auch im Patien­ten­z­im­mer den unter­schiedlichen Ziel­grup­pen einen Kom­mu­nika­tion­skanal anzu­bi­eten, um Lob und Kri­tik unmit­tel­bar vor Ort zu äußern. Da die Ergeb­nis­se online in Echtzeit aus­gew­ertet wer­den, kann direkt auf Fehlen­twick­lun­gen reagiert wer­den. Papier­frage­bö­gen gehören somit der Ver­gan­gen­heit an.

 

Say­Way unter­stützt Kliniken und Ver­bün­de dabei, diesen dig­i­tal­en Kanal schnell und unkom­pliziert bere­itzustel­len, und das ohne Ein­griff in die IT-Infra­struk­tur. Bei der Ein­führung von Say­Way greifen wir auf eine Tool­box zurück, die wir in den let­zten Jahren gemein­sam mit unseren Kun­den kon­tinuier­lich weit­er­en­twick­elt haben:

Den ‚Puls der Zufriedenheit’ messen

Mit unserem unkom­plizierten und schnell imple­men­tierten Feed­back Kom­plettsys­tem wird  bis in die Mikroebene Kranken­sta­tion, der Puls der Zufrieden­heit gemessen. Auf der Makroebene, also in der Zen­trale, kön­nen die Kliniken und/oder Abteilun­gen  unkom­pliziert überwacht und opti­miert wer­den.

 

SayWay als Marketinginstrument

Vorder­gründig wer­den durch Say­Way ‚nur’ Bew­er­tun­gen gesam­melt. Aber das Sys­tem kann weit mehr. Ein kon­tinuier­lich offen­er Feed­back­kanal ist ein Sig­nal der Wertschätzung an die Ziel­grup­pe, selb­st wenn das Sys­tem nicht genutzt wird. Geben die Patien­ten und Besucher beim Ver­lassen des Haus­es Feed­back, kommt das ein­er Art ‚emo­tionalen Check-Out’ gle­ich. Zusät­zlich kön­nen die Sys­te­me auch als Infor­ma­tions­fläche genutzt wer­den. So kön­nte beispiel­weise die let­zte Seite ein­er Umfrage genutzt wer­den, um mit ein­er Grafik auf Infor­ma­tionsver­anstal­tun­gen aufmerk­sam zu machen.

 

SayWay als ‚digitales Sammelbecken’

Ger­ade im Gesund­heitswe­sen beste­ht die Gefahr, dass unzufriedene Patien­ten ihrer Frus­tra­tion in unkon­trol­lier­baren dig­i­tal­en Plat­tfor­men Luft machen. Mit Say­Way wird diese Unzufrieden­heit in einem geschützten Umfeld erfasst. Im Ide­al­fall kann sog­ar noch kon­struk­tiv darauf reagiert wer­den, sofern die betrof­fene Per­son eine Kon­tak­tauf­nah­me wün­scht.

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Tabletbasiertes Vor-Ort-Feedback im Krankenhaus

Nutzen Sie den digitalen Kanal zu Patienten und Besuchern.

Die Her­aus­forderun­gen an das Qual­itäts­man­age­ment in Kliniken steigen kon­tinuier­lich. Gle­ichzeit­ig müssen sich medi­zinis­che Ein­rich­tun­gen einem erhöht­en Wet­tbe­werb stel­len. Deshalb ist es uner­lässlich, vor Ort auf den Sta­tio­nen, in Warte­bere­ichen, an Aus­gän­gen und natür­lich auch im Patien­ten­z­im­mer den unter­schiedlichen Ziel­grup­pen einen Kom­mu­nika­tion­skanal anzu­bi­eten, um Lob und Kri­tik unmit­tel­bar vor Ort zu äußern. Da die Ergeb­nis­se online in Echtzeit aus­gew­ertet wer­den, kann direkt auf Fehlen­twick­lun­gen reagiert wer­den. Papier­frage­bö­gen gehören somit der Ver­gan­gen­heit an.

 

Say­Way unter­stützt Kliniken und Ver­bün­de dabei, diesen dig­i­tal­en Kanal schnell und unkom­pliziert bere­itzustel­len, und das ohne Ein­griff in die IT-Infra­struk­tur. Bei der Ein­führung von Say­Way greifen wir auf eine Tool­box zurück, die wir in den let­zten Jahren gemein­sam mit unseren Kun­den kon­tinuier­lich weit­er­en­twick­elt haben:

Den ‚Puls der Zufriedenheit’ messen

Mit unserem unkom­plizierten und schnell imple­men­tierten Feed­back Kom­plettsys­tem wird  bis in die Mikroebene Kranken­sta­tion, der Puls der Zufrieden­heit gemessen. Auf der Makroebene, also in der Zen­trale, kön­nen die Kliniken und/oder Abteilun­gen  unkom­pliziert überwacht und opti­miert wer­den.

 

Feedback-Prozess

Die Grund­lage für ein erfol­gre­ich­es und nach­haltiges Feed­back-Pro­jekt ist die Def­i­n­i­tion und Umset­zung eines präzisen Feed­back­prozess­es. Klare Pro­jek­tver­ant­wortlichkeit, saubere Frage­bo­ge­nen­twick­lung und eine präzise Stan­dor­tauswahl sind nur einige Bestandteile bei der Def­i­n­i­tion eines Feed­back-Prozess­es. Eine weit­ere Möglichkeit, ist die Imple­men­tierung ein­er sys­tem­a­tis­chen Ein­ladung zum Feed­back am Ende des Kon­tak­tes mit Patien­ten und ihren Begleitun­gen.

 

Closed Loop

Das Closed Loop Konzept ist ein Leit­faden für unsere Kun­den, um mit den erhobe­nen Feed­back­daten aktiv zu arbeit­en und die Ergeb­nis­se an die Ziel­grup­pe zurück­zus­pie­len. So entste­ht ein Kreis­lauf aus Feed­back, Opti­mierung und Infor­ma­tio­nen. Unser Pro­jekt Man­age­ment Team freut sich darauf, Ihren Closed Loop Prozess zu begleit­en.

 

SayWay als Marketinginstrument

Vorder­gründig wer­den durch Say­Way ‚nur’ Bew­er­tun­gen gesam­melt. Aber das Sys­tem kann weit mehr. Ein kon­tinuier­lich offen­er Feed­back­kanal ist ein Sig­nal der Wertschätzung an die Ziel­grup­pe, selb­st wenn das Sys­tem nicht genutzt wird. Geben die Patien­ten und Besucher beim Ver­lassen des Haus­es Feed­back, kommt das ein­er Art ‚emo­tionalen Check-Out’ gle­ich. Zusät­zlich kön­nen die Sys­te­me auch als Infor­ma­tions­fläche genutzt wer­den. So kön­nte beispiel­weise die let­zte Seite ein­er Umfrage genutzt wer­den, um mit ein­er Grafik auf Infor­ma­tionsver­anstal­tun­gen aufmerk­sam zu machen.

 

SayWay als ‚digitales Sammelbecken’

Ger­ade im Gesund­heitswe­sen beste­ht die Gefahr, dass unzufriedene Patien­ten ihrer Frus­tra­tion in unkon­trol­lier­baren dig­i­tal­en Plat­tfor­men Luft machen. Mit Say­Way wird diese Unzufrieden­heit in einem geschützten Umfeld erfasst. Im Ide­al­fall kann sog­ar noch kon­struk­tiv darauf reagiert wer­den, sofern die betrof­fene Per­son eine Kon­tak­tauf­nah­me wün­scht.

Feedback-Fragebögen

Besonderheiten für den Kontext Krankenhaus

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Der gesplittete Fragebogen

Grund­sät­zlich kön­nen mit der Say­Way Feed­back Soft­ware alle nur erden­klichen Frage­bö­gen real­isiert wer­den. Im Kranken­hauswe­sen hat sich jedoch die von Say­Way entwick­el­te ges­plit­tete Treib­er­analy­se als Stan­dard etabliert. Zunäch­st wird mit Hil­fe ein­er Ein­gangs­fra­gen zwis­chen Bewohn­ern und Besuch­ern dif­feren­ziert. Danach wer­den jew­eils nur die unzufriede­nen Per­so­n­en nach den Treibern ihrer Unzufrieden­heit gefragt. Die zufriede­nen Teil­nehmer erhal­ten nur eine zusät­zliche offene Frage, um Lob und Anre­gun­gen zu äußern. So wer­den glück­liche Patien­ten und Besucher nicht unnötig belastet und unzufriedene kön­nen ihrem Unmut Luft machen.

Der Net Promoter Score (NPS)

Immer mehr Unternehmen set­zen im Vor-Ort-Feed­back auf den NPS. Hier­bei han­delt es sich um ein stan­dar­d­isiertes, aus in den USA entwick­el­tes Umfragekonzept, bei dem die Wahrschein­lichkeit der Weit­erempfehlung sowie indi­rekt die Loy­al­ität bzw. Kun­den­zufrieden­heit gemessen wird. Es gibt zahlre­iche Stu­di­en, die nach­weisen, dass es ein Zusam­men­hang zwis­chen dem NPS und dem Unternehmenser­folg beste­ht. Wichtig ist beim NPS, dass er regelmäßig neu ver­messen wird, um Verän­derun­gen ver­lässlich abzu­bilden.

Individuelles Reporting

Ob zentral oder regional, immer am Puls der Patienten und Besucher

Jedes Kranken­haus und jede Kranken­haus­ket­te hat andere Infor­ma­tions­bedürfnis­se. Das Say­Way Report­ing wird diesen indi­vidu­el­len Anforderun­gen durch eine Lösung gerecht, die maßgeschnei­dert für jedes Unternehmen ein­gerichtet wer­den kann. Unter­schiedliche Stan­dort­struk­turen bedür­fen spezieller Dash­boards.

Rol­len- und Recht­esys­te­me müssen je nach Hier­ar­chi­estufen unter­schiedlich aufge­baut wer­den. Die Gestal­tung automa­tisiert­er PDF-Reports muss sich stark an indi­vidu­el­len Rah­menbe­din­gun­gen ori­en­tieren. Das Say­Way Team freut sich, Sie bei der Gestal­tung ihres Online-Report­ings zu unter­stützen.

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